Eine Digitalkamera mit Datenspeicherung auf Diskette, anno 2003

Es war ein unerwarteter Fund. Tief im Archiv von ITMC, versteckt unter alten Akten und Dokumenten, fanden wir eine alte Digital-Kamera: die Sony Mavica. Dieses Relikt aus vergangenen Zeiten war einst das moderne Werkzeug unseres Gründers, Fritz Pörtig.

Eine Digitalkamera mit Datenspeicherung auf Diskette, anno 2003
Eine Digitalkamera mit Datenspeicherung auf Diskette (im ITMC Archiv gefunden)

Zu einer Zeit, als das Konzept der Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen steckte und für viele eine futuristische Vorstellung war, nutzte Fritz die Mavica, um Flipcharts aus unseren Strategieworkshops zu fotografieren. Die Teilnehmer waren oft verblüfft, wenn sie am Ende des Tages das Fotoprotokoll in ihrem E-Mail-Postfach fanden. In einer Ära, in der die digitale Kommunikation noch nicht so allgegenwärtig war wie heute, war dies ein revolutionärer Schritt. Es ermöglichte den Teilnehmern, das im Workshop Gesprochene auf eine greifbare und wiedererlebbare Weise zu verankern.

Dieses Stück Technikgeschichte erinnert uns daran, wie sehr sich die Welt in nur wenigen Jahrzehnten verändert hat. Heute, in Zeiten von Miro und anderen digitalen Tools, sind sogar die Flipcharts selbst digital geworden. Doch trotz all dieser Veränderungen bleibt eines gleich: Unser Engagement für partizipative Entscheidungsfindung, die auch einen unserer Firmenwerte darstellt.

Während die Digital Mavica in unserem Arbeitsalltag keinen Platz mehr hat, erinnert sie uns doch an unsere Anfänge und daran, wie wichtig es ist, sich ständig weiterzuentwickeln und zu innovieren. Vielleicht wird sie bald in einem Museum zu sehen sein.

Der ITMC Takeway

In einer Zeit, in der IT und Business immer enger miteinander verschmelzen und neue Technologien den Weg für innovative Geschäftsmodelle ebnen, erinnert uns die Mavica daran, dass Veränderung die einzige Konstante ist. Sie inspiriert uns, stets an der Spitze der Digitalen Transformation zu stehen und unseren Kunden dabei zu helfen, ihre eigenen „Mavica-Momente“ zu erleben – Momente des Fortschritts, der Innovation und der Transformation.

Autoren
Thomas Rischbeck
Dr. Thomas Rischbeck
Begleitung von Unternehmen in der Digitalen Welt
Kai Schwidder
Kai Schwidder
Challenger und Coach für Architekturthemen im Unternehmen

Beliebte Beiträge

Das Credo “Living Strategy®” ist vielschichtig

Als Firma leben wir die Strategiearbeit – und unsere Kunden erhalten «lebendige» Ergebnisse, die sich entfalten und nicht in der Schublade verstauben.

Zeigt die drei Interpretationen von "Living Strategy": lebendige Strategie, gelebte Strategie und "wir leben Strategiearbeit".