EAM- Adapt or Die

66 % der CEOs halten ihr Geschäftsmodell für nicht AI-ready.
59 % der CIOs planen den Einsatz von Agentic AI Deployment noch dieses Jahr.
68 % der Enterprise Architects sehen keinen Business Value in ihrer Arbeit.

Diese zahlen stammen von Gartner (Predicts 2026 Enterprise Architecture Enables Resilient AI-Powered Business Value.pdf) und sie rütteln auf. Offensichtlich gibt es einen Delivery Gap in der EA Disziplin – und Gartner sagt klar: Die Disziplin steht an einem Wendepunkt: Adapt or Die. 

Die Aussagen aus dem Gartner Artikel im Einzelnen:

EA am Wendepunkt (2028): Entweder schafft die EA jetzt die Transformation zur strategsichen Disziplin – oder sie verschwindet in der Bedeutungslosigkeit

AI Agents automatisieren Architekturarbeit: Bis 2028 werden 50 % der Low-Value-EA-Tasks durch AI übernommen

Die „Human Side“ wird entscheidend: AI verstärkt kognitive Verzerrungen (Bias, Overconfidence, etc..) – dadurch werden menschliches Urteilsvermögen, Verantwortung und emotionale Intelligenz zentral.

„Living“ Architecture setzt sich durch: Dynamische Modelle ersetzen statische Zielarchitekturen; As-Is Architekturen werden kontinuierlich durch Feedback (Telemetry) angepasst.

Szenariendenken statt klassischer Planung: Langfristiges  „Strategic Planning“ verliert im VUCA-Umfeld an Bedeutung – Szenarien, Hypothesen und Simulation. Bei ITMC sprechen wir von Living Strategy®

Es braucht eine neue Referenzarchitektur: Neue Technologien (z. B. RAG, LLM Gateways, MCP, Cross-App Intelligence, Multi-Agenten Systeme) müssen in der Systemlandschaft eingeplant werden.

und AI Governance wird Pflicht: Risk Management und strategische Steuerung von AI müssen integraler Bestandteil der EA werden

Und (wie es sein muss) präsentiert Gartner natürlich auch gleich ein passendes Modell dazu: „AEA* oder Augmented Enterprise Architecture:

Garnter AEA Modell

ITMC-Takeaway

1) Strategie ist kein Plan mehr – sondern ein System
Living Strategy und Living Architecture bilden einen kontinuierlichen Steuerungskreislauf.
Strategie wird iterativ, experimentell und datengetrieben – das denken wir bei ITMC schon lange und nennen es Living Strategy®

2) Die Menschliche Seite wird fundamental wichtig 
Hirn, Herz und Mut bleiben der entscheidende Differenzierungsfaktor. Wir nennen es auch die 3C: Cabeza, Corazón y Cojones.
Vertrauen, Verantwortung, Verankerung sind entscheidenden Differenzierungsfaktoren, die wir mit unserer Beratungspraxis einbringen – und die AI (heute) noch nicht beherrscht.
Das entspricht auch den ITMC Werten: partizipativ, authentisch, iterativ – auf den Menschen und die Lösung orientiert, nicht auf Technolgoie und den letzten Hype.

3) Wir liegen richtig
Wir sind mit ITMC auf der richtigen Spur – und jetzt ermöglicht uns die Technologie, „living strategy quasi in Echtzeit umzusetzen: laufend auf Basis strukturierter Daten zu pivotieren, Szenarien und Ansätze schnell zu erstellen und Hypothesen modellbasiert zu prüfen. Eine spannende Zeit!

Wie es weitergeht: wir arbeiten aktuell intensiv daran, die Erfahrungswerte und Grundlagen unserer klassischen SIP Methodik in die AI-Welt zu bringen: Zentral dabei sind a) Datenmodell, b) operative Steuerung, c) methodisches Vorgehen und d) technische Umsetzung als „Strategy Knowledge Graph“ mit AI-Support. Mehr dazu in einer Folge-Kolumne 🙂

3C modell | ITMC AG

Beliebte Beiträge

Das Credo “Living Strategy®” ist vielschichtig

Als Firma leben wir die Strategiearbeit – und unsere Kunden erhalten «lebendige» Ergebnisse, die sich entfalten und nicht in der Schublade verstauben.

Zeigt die drei Interpretationen von "Living Strategy": lebendige Strategie, gelebte Strategie und "wir leben Strategiearbeit".